Häufige Fragen rund um die eRechnung.
FTP funktioniert in meinem Browser nicht mehr und ich kann mich nicht einloggen. Was muss ich tun?
Die neusten Internetbrowser wie Google Chrome oder Microsoft Edge (auf Chrome Basis) unterstützen das Protokoll FTP leider nicht mehr. Damit Sie Ihre eRechnung trotzdem via FTP Server beziehen können, müssen Sie einen kostenlosen FTP Client downloaden (z.B. FileZillaLink öffnet in neuem Fenster., WS_FTPLink öffnet in neuem Fenster., WinSCPLink öffnet in neuem Fenster., etc) und installieren. Anschliessend verbinden Sie ihn mit unserem FTP-Server «ftp.sbb.ch». Die Login Daten (Benutzername + Passwort) bleiben bestehen.
Die Installation erfolgt meist ohne Probleme und muss nur einmal vorgenommen werden. Falls der Download in Ihrem System blockiert wird, hilft Ihnen Ihr IT-Support sicher weiter. Wenn Sie aufgrund Ihrer IT-Richtlinien keinen FTP Client installieren können, besteht die Möglichkeit, dass wir Ihnen die Rechnung per Mail als PDF zusenden. Bitte beachten Sie, dass Sie für die Wagenstandgeldrechnungen weiterhin den FTP Server benötigen. Melden Sie sich hierfür beim ebusiness@sbbcargo.comLink öffnet in neuem Fenster.
Wie informieren Sie mich, wenn neue Rechnungsdaten vorliegen?
Wir schicken Ihnen ein E-Mail. Es enthält einen Link auf das Verzeichnis Ihres FTP-Servers, in dem die neue eRechnung deponiert ist.
Jederzeit können Sie auf unseren FTP-Server zugreifen und Ihre eRechnungen erreichen und können diese ggf. herunterladen.
Ich erwarte eine Nachricht, dass neue Rechnungsdaten vorliegen – das E-Mail ist aber noch nicht eingetroffen.
Stellen Sie sicher, dass die hinterlegte E-Mail-Adresse funktionstüchtig ist. Klappt die Zustellung dennoch nicht, kontaktieren Sie unseren Kundenservice.
Jederzeit können Sie auf unseren FTP-Server zugreifen und Ihre eRechnungen erreichen und können diese ggf. herunterladen.
Sie haben neue Rechnungsdaten angekündigt, diese werden aber auf dem FTP-Server nicht angezeigt.
Vielleicht verhindert Ihr Browser-Cache oder Ihr Proxy-Server-Cache die korrekte Seitenansicht. Aktualisieren Sie die Seitenansicht, indem Sie die Taste F5 drücken. Andere Möglichkeit: Es sind keine neuen Rechnungsdaten vorhanden und die Ankündigung geschah irrtümlich.
Wo finde ich eine Beschreibung der exportierten Datenfelder?
Sie finden diese Beschreibung im Kundenhandbuch (PDF, 295 KB)Link öffnet in neuem Fenster. (PDF, 295 KB)Dieses Dokument ist nicht barrierefrei..
Wozu brauche ich einen PGP-Schlüssel?
Sie können Ihre eRechnungen mit PGP verschlüsseln, damit sie nicht von Dritten eingesehen werden können. Ihr Informatik-Dienstleister unterstützt Sie gerne bei der Installation der PGP-Software.
Warum werden die Daten in einer Textdatei bereitgestellt?
Textdateien lassen sich problemlos importieren und weiterverarbeiten, unabhängig von Betriebssystem und Software.
Was ist das ASCII-Format?
Eine Erklärung und ASCII-Muster finden Sie unter «Testdaten».
Was ist ein Delimiter?
Delimiter sind Trennzeichen, die einzelne Feldinhalte in einem Datensatz voneinander trennen. Bei der eRechnung im ASCII-Format verwenden wir das Zeichen «|» (Pipe).
Warum enthält die eRechnung mehr Daten als die Papierversion?
Wir haben die eRechnung auf unterschiedliche Kundenbedürfnisse ausgerichtet. Die zusätzlichen Werte sind nur für die elektronische Weiterverarbeitung relevant.
Wo finde ich die Beschreibung der einzelnen Datei-Varianten?
Variantenbeschreibungen finden Sie unter «Testdaten» oder im Kundenhandbuch (PDF, 295 KB)Link öffnet in neuem Fenster. (PDF, 295 KB)Dieses Dokument ist nicht barrierefrei..
Warum haben in der eRechnung einige Statistikbeträge mit der Bezeichnung «Gutschrift» negative Vorzeichen?
Gutschriften für Kunden bedeuten für SBB Cargo eine Lastschrift, deshalb ist dem Betrag ein Minus vorangestellt.
Warum erscheint eine Mehrwagen-Sendung in der eRechnung manchmal mit einem Totalpreis und manchmal mit einem Preis pro Wagen?
Wie der Preis angegeben wird, hängt von der Gestaltung unseres Abkommens mit Ihnen ab. Je nach Vereinbarung erscheint ein Totalpreis oder ein Einzelpreis.
Was geschieht mit Minimaldifferenzen/Rundungsdifferenzen?
Diese Differenzen weisen wir nicht gesondert aus. SBB Cargo ermittelt die Differenzen folgendermassen: Gesamttotal der Rechnung abzüglich Total der Statistikbeträge zuzüglich Mehrwertsteuerbetrag in der Belegwährung.
Warum werden Texte manchmal abgeschnitten?
Die Länge der Felder ist begrenzt, das kann zu abgeschnittenen Texten führen. Die vollständigen Bezeichnungen finden Sie bei Zweifelsfällen im Kundenhandbuch (PDF, 295 KB)Link öffnet in neuem Fenster. (PDF, 295 KB)Dieses Dokument ist nicht barrierefrei..
Was passiert mit den Stornosendungen ohne Betragsdifferenz?
Diese Sendungen führen wir weder in der Papierrechnung noch in der eRechnung auf.
Weshalb erscheinen in den Dateien keine Gegenkunden?
Zwei mögliche Gründe: Sind im Binnenverkehr der Gegenkunde und der Absender/Empfänger identisch, geben wir den Gegenkunden nicht an. Im internationalen Verkehr kann der Gegenkunde fehlen, weil er bei uns nicht als Kunde registriert ist oder er uns die Kundennummer nicht übermittelt hat.
Warum unterscheidet die eRechnung im Binnenverkehr nicht zwischen Versand und Empfang?
In der Minimalvariante bieten wir eine Aufteilung nach Versand und Empfang nicht an. In der Maximalvariante unterscheiden wir Versand und Empfang anhand der Frankatur.
Was bedeutet ein «*» hinter dem Betrag?
Damit kennzeichnen wir mehrwertsteuerpflichtige Beträge.
Was bedeutet ein «‘» hinter dem Betrag?
Damit kennzeichnen wir Beträge, auf denen niemals Mehrwertsteuer erhoben wird.