Mehr Klimaschutz mit neuer Technologie und umsichtigem Betrieb.
Die grössten Klimabelastungen entstehen bei SBB Cargo durch die Fahrten mit Diesellokomotiven auf den nicht elektrifizierten Anschlussgleisen unserer Kunden. Eine effiziente Abwicklung des Verkehrs, Schulungen der Fahrzeugführer und Fahrzeugführerinnen und der Einsatz neuer, effizienter Fahrzeug senken den Dieselverbrauch und schonen das Klima.
Seit 2014 sind bei SBB Cargo dreissig Fahrzeuge des Typs Eem 923 im Einsatz. Das moderne Zweikraftfahrzeug hat nicht nur einen Dieselantrieb für die Fahrten im Anschlussgleis, sondern auch einen Elektroantrieb. Erreicht die Eem 923 eine elektrifizierte Strecke, fährt sie den Stromabnehmer hoch und schaltet den Dieselmotor aus. Nun werden die Güter mit dem klimafreundlichen Bahnstrom transportiert, der aus den SBB-eigenen Wasserkraftwerken erzeugt wird.
Zwei erste Hybridfahrzeuge sind seit Juli 2017 für SBB Cargo in Basel unterwegs. Das neue Serienfahrzeug des Herstellers Alstom hat einen reinen Elektroantrieb. Mit dem Dieselmotor wird lediglich die Batterie für den Elektromotor geladen. Was das bringt? Das Fahrzeug bezieht im raschen Wechsel einmal sehr viel und dann wieder gar keine Energie aus seinem Stromspeicher. Der Dieselmotor läuft aber konstant in seinem optimalen Leistungsbereich. Auf diese Weise benötigt das Fahrzeug nur halb so viel Diesel für die gleiche Transportleistung wie ältere Diesellokomotiven.